Zum Inhalt

Schärdinger St. Patron

Bereits im Mittelalter wurde auf Schloss Seggau in der Südsteiermark Käse hergestellt. Die Mönche des Schlosses reiften damals einen zarten, fein-würzigen Schnittkäse, der in der ganzen Gegend begehrt war. Nachdem die Mönche die Käseproduktion aufgeben mussten, übernahmen die Käsemeister der nahe gelegenen Käserei das Originalrezept des Ur-St. Patrons. Dieses Rezept wurde von der steirischen Käserei in Voitsberg weiter verfeinert und im Jahre 1972 erstmals mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Produktionsbetrieb: Berglandmilch eGen
Vertrieb: Berglandmilch eGen

Käse-Taufschein

Schärdinger St. Patron

Geschichte

Bereits im Mittelalter wurde auf Schloss Seggau in der Südsteiermark Käse hergestellt. Die Mönche des Schlosses reiften damals einen zarten, fein-würzigen Schnittkäse, der in der ganzen Gegend begehrt war. Nachdem die Mönche die Käseproduktion aufgeben mussten, übernahmen die Käsemeister der nahe gelegenen Käserei das Originalrezept des Ur-St. Patrons. Dieses Rezept wurde von der steirischen Käserei in Voitsberg weiter verfeinert und im Jahre 1972 erstmals mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Verwendungsmöglichkeiten

Eignet sich in erster Linie als Dessertkäse, für Käseteller oder -platten und schmeckt hervorragend mit Weißbrot, Feigen, Datteln, Weintrauben und Birnen

Allgemeine Informationen

Milch

pasteurisierte Milch
Kuhmilch

Käse

Käsetyp: Schnittkäse (SK)
Geschmackswelt: würzig-kräftig
F.i.T.: 55%
Fett absolut: 31%
Rinde: ja
Rinde genießbar: ja
Lab: mikrobielles Lab
Allergene: Milch und Milcherzeugnisse
Laktose: nicht enthalten
Salz: Kochsalz

Reifung/Form der Verarbeitung

Reifeart/Form der Verarbeitung: Reifung durch Rotkulturen*
Reifedauer: 21 Tage
Empfohlene Genusstemperatur: 20°C

Größe/Gewicht

Überwiegend vermarktete Produktionseinheit: Laib

Abmessungen

Höhe: 6cm
Gesamtgewicht: 1.2kg
Durchmesser: 12cm

Berglandmilch eGen

Produktionsstandort

  • Grazer Vorstadt 112
  • 8570 Voitsberg
  • Steiermark

Auszeichnungen und Qualitätssiegel

  • AMA-Gütesiegel