Zum Inhalt

Schärdinger Dachsteiner

Der frischen Milch der steirischen Almen und der Handwerkskunst der Voitsberger Käsemeister verdankt der Dachsteiner seinen unvergleichlichen Geschmack, für den ihn seine Liebhaber so schätzen. Das Rezept für dieses Steirer Original, das nach dem höchsten Berg der Grünen Mark benannt ist, kam in den 50er-Jahren durch wandernde Käsegesellen in die Region um Voitsberg. Dort wurde es verfeinert und seither nicht mehr verändert. Die Rinde des Dachsteiners wird sorgfältig mit Rotkultur gepflegt, was ihm sein typisches, zünftiges Aroma verleiht.

Produktionsbetrieb: Berglandmilch eGen
Vertrieb: Berglandmilch eGen

Käse-Taufschein

Schärdinger Dachsteiner

Geschichte

Der frischen Milch der steirischen Almen und der Handwerkskunst der Voitsberger Käsemeister verdankt der Dachsteiner seinen unvergleichlichen Geschmack, für den ihn seine Liebhaber so schätzen. Das Rezept für dieses Steirer Original, das nach dem höchsten Berg der Grünen Mark benannt ist, kam in den 50er-Jahren durch wandernde Käsegesellen in die Region um Voitsberg. Dort wurde es verfeinert und seither nicht mehr verändert. Die Rinde des Dachsteiners wird sorgfältig mit Rotkultur gepflegt, was ihm sein typisches, zünftiges Aroma verleiht.

Verwendungsmöglichkeiten

Der würzige Käse eignet sich gut als Jausenkäse, er ist aber auch hervorragend für Raclette und Fondue verwendbar.

Allgemeine Informationen

Milch

pasteurisierte Milch
Kuhmilch

Käse

Käsetyp: Schnittkäse (SK)
Geschmackswelt: würzig-kräftig
F.i.T.: 45%
Fett absolut: 27%
Rinde: ja
Rinde genießbar: ja
Lab: mikrobielles Lab
Allergene: Milch und Milcherzeugnisse
Laktose: nicht enthalten
Salz: Kochsalz

Reifung/Form der Verarbeitung

Reifeart/Form der Verarbeitung: Reifung durch Rotkulturen*
Reifedauer: 1 Monat, 12 Tage
Empfohlene Genusstemperatur: 20°C

Größe/Gewicht

Überwiegend vermarktete Produktionseinheit: Laib

Abmessungen

Gesamtgewicht: 7kg
Durchmesser: 30cm

Berglandmilch eGen

Produktionsstandort

  • Grazer Vorstadt 112
  • 8570 Voitsberg
  • Steiermark

Auszeichnungen und Qualitätssiegel

  • AMA-Gütesiegel