Zum Inhalt

Leith'nkas

Dieser Käse war der erste produzierte Käse von Frau Berner. Wurde zuerst in großen 10kg Laiben hergestellt. Der Name stammt von der Filialkirche Heiligenleithen, die nur wenige Meter vom Hof der Familie Berner steht.

Produktionsbetrieb: Berner Monika und Franz
Vertrieb: Berner Monika und Franz

Käse-Taufschein

Schnittkäse (SK) würzig-kräftig

Geschichte

Dieser Käse war der erste produzierte Käse von Frau Berner. Wurde zuerst in großen 10kg Laiben hergestellt. Der Name stammt von der Filialkirche Heiligenleithen, die nur wenige Meter vom Hof der Familie Berner steht.

Allgemeine Informationen

Milch

Milchart: Kuhmilch
Milch Zusatzinfo: Rohmilch

Käse

F.i.T.: 35%
Fett absolut: 18%
Rinde: ja
Rinde genießbar: ja
Lab: tierisches Lab
Laktose: nicht enthalten
Salz: Kochsalz

Reifung/Form der Verarbeitung

Reifeart/Form der Verarbeitung: (6) Reifung durch Rotkulturen*
* und Milchsäurebakterien, sowie andere Mikroorganismenkulturen
Reifedauer: 7 Wochen
Geräuchert: nein
Empfohlene Genusstemperatur: 22°C
Zusatzinfo Käsetyp: mit Trockensalz eingerieben

Größe/Gewicht

Überwiegend vermarktete Produktionseinheit: Laib

Abmessungen

Gesamtgewicht: 2kg

Berner Monika und Franz

Produktionsstandort

  • Kaiblingerstraße 6
  • 4643 Dürndorf
  • Oberösterreich